Die Übertragung von Verantwortung ist in jedem Unternehmen ein wichtiger Bestandteil. Für Online-Unternehmen ist die Notwendigkeit des Outsourcings noch ausgeprägter. Auf einem Markt, der nahezu Perfektion verlangt, wenn man wettbewerbsfähig bleiben will, gibt es eine Menge Arbeit zu tun. Einer dieser Bereiche ist die Logistikabteilung.
Auch wenn es eher nach einem Hintergrundprozess aussieht, ist die Qualität Ihrer Logistik für den Verbraucher offensichtlich. Je nachdem, wie schnell und in welchem Zustand die Sendung ankommt und wie mit gelegentlichen Problemen umgegangen wird, weiß der Käufer, mit welcher Art von Unternehmen er es zu tun hat.
Dies kann eine enorme Belastung für die Ressourcen eines Unternehmens darstellen. Außerdem kann es Jahre dauern, bis das Verfahren perfektioniert ist. Eine Lösung, die immer beliebter wird, ist das Outsourcing. Indem Sie diesen Teil Ihres Geschäfts an ein professionelles Fulfillment-Logistikunternehmen delegieren, können Sie einen erstklassigen Service zu einem Bruchteil der Kosten und Frustrationen garantieren.
Was ist 3PL und wie können Sie davon profitieren?
3PL oder TPL sind die Abkürzungen für Third-Party Logistics. Unter Third-Party-Logistik versteht man die Auslagerung aller logistischen Prozesse an ein anderes Unternehmen. Dazu gehören Dinge wie Lagerhaltung, Registrierung, Verpackung, Transport, Lieferung usw. Dieser Ansatz hat viele Vorteile. Aber um es kurz zu machen, hier sind fünf.
- Geringere Kosten
Aufgrund der Größe der verfügbaren Lager- und E-Commerce-Fulfillment-Ressourcen, die professionellen Unternehmen zur Verfügung stehen, werden die Preise deutlich niedriger sein. Dies gilt insbesondere für den Stauraum. Bei der Anmietung eines eigenen Lagers zahlen Sie einen Pauschalpreis, unabhängig davon, wie viel Platz Sie tatsächlich nutzen. Qualitativ hochwertige Logistikunternehmen stellen Ihnen nur den von Ihnen genutzten Raum in Rechnung.
- Erfahrung und Professionalität
Wenn Sie die Logistik selbst in die Hand nehmen, werden Sie schnell mit dem Problem konfrontiert, wie viel Zeit es braucht, einen funktionierenden Betrieb aufzubauen. Professionelle Logistikunternehmen haben bereits einen gut funktionierenden Prozess etabliert. Alles, was Sie tun müssen, ist sich anzumelden.
- Bessere Transportmöglichkeiten
Große Logistikunternehmen haben in der Regel Zugang zu Transport- und Liefermöglichkeiten, die Sie selbst nicht nutzen könnten. Dabei kann es sich um interne Versandvorgänge oder um spezielle Vereinbarungen mit Versandunternehmen handeln. Der Hauptgrund dafür ist die schiere Menge der Güter, die sie regelmäßig transportieren. Durch die Konsolidierung der Sendungen können sie bessere Angebote erhalten.
- Technologische Innovationen
Von der Lagerverwaltungssoftware bis zur Sendungsverfolgung verfügt ein gutes Logistikunternehmen über eine Fülle von technologischen Innovationen, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Sie können diese Vorteile nutzen, ohne in teure Software und Technologie investieren zu müssen.
- Reduziertes Risiko
Die Logistikunternehmen bieten Ihnen in der Regel eine Versicherung für Ihre Waren an. Diese Versicherungen können alles abdecken, von Naturkatastrophen bis zu Diebstahl. Und die besten von ihnen kümmern sich auch um die Rendite und minimieren Ihre Verluste.
Die Bedeutung von E-Commerce Fulfillment Outsourcing
Die Auslagerung des Fulfillment-Prozesses Ihres E-Commerce-Geschäfts setzt dringend benötigte Ressourcen für die weitere Expansion frei. Darüber hinaus bietet es Ihnen ein Maß an Professionalität und Effizienz, das Sie selbst nur mit hohem Zeit- und Kostenaufwand erreichen können. Sie bieten auch Dinge wie Zolllager an, für deren Betrieb besondere Lizenzen und Genehmigungen erforderlich sind.
Und schließlich können Sie durch die Auslagerung Ihres Fulfillment-Prozesses leichter Zugang zu ausländischen Märkten erhalten. Durch die Verlagerung Ihres Fulfillment-Betriebs in ein Zentrum in Europa können Sie den europäischen und nordamerikanischen Markt von einem zentralen Punkt aus wirklich beeinflussen. Dies verkürzt die Lieferzeiten erheblich und passt gleichzeitig Ihr Markenimage an die lokalen Vorlieben an.